EQUALIZE IT! ------------
Mit diesem Programm können Sie Speicher- adressen ausfindig machen, die durch eine IRQ-Soundroutine verändert werden. Sie können mit EI z. B. ganz einfach feststellen, welche Bits für den Drumsound zuständig sind, um diese dann zur Steuerung von Sprites und Flasheffekten zu verwenden. Jeder, der sich mit den musikalischen Fähigkeiten seines c64 schon einmal auseinandergesetzt hat, wird bemerken, daß es sich bei EI um ein überaus nützliches Utility handelt. EI benutzt ein sog. "Speicherfenster (SF)". Es besteht aus 8*20 = $0100 Zeichen. Das SF ist links oben auf dem Bildschirm zu finden. Jede Änderung der Farb- und Bildschirmcodes bedeutet gleichzeitig eine Bitänderung im Bereich des SFs. Zur Feststellung des augenblicklich zu untersuchenden Bytes im Spritefenster dient ein kleines flashendes Sprite. Nach dem Start befindet es sich in der linken oberen Ecke. Unter dem SF wird das Byte, auf welches das Sprite zeigt, näher untersucht. Nach dem Wort "Byte" steht die Adresse dieses Bytes im Speicher. Daneben der Wert, der sich in der Speicherstelle befindet (Value). Dieser Wert wird auch binär dargestellt (Bits).
Stern hell: Bit = 1 Stern dunkel: Bit = 0 Reihenfolge: Bits: ******** 76543210
EI läßt sich fast vollständig über einen Joystick in Port #2 steuern. Wenn Sie das Sprite im SF bewegen, können Sie alle Bytes näher untersuchen. Wenn Sie das Sprite in der rechte obere Ecke positionieren und dann Joy und "rechts" drücken, verschwindet das Sprite, und die drei Buchstaben "LOC" (für SF-Location) flashen neben dem SF auf. Jetzt kann mit Hilfe des Joysticks (oben/unten) die Lage des SF im Speicher verändert werden. Um wieder ins SF zu gelangen, bewegen Sie den Joystick einfach nach links. Durch Druck auf die Feuertaste kann die Bitkombination verändert werden. In der Zeile "Equalize On Combination" befinden sich unter den acht Sternen acht Zeichen. Das am weitesten links Stehende beginnt nun zu blinken. Dieses Zeichen kann durch Joystick (oben/unten) manipuliert werden: "/" - Dieses Bit spielt für den Equalizer keine Rolle. "0" - Nur wenn dieses Bit auf "0" steht, wird der Equalizer ausgelöst. "1" - Nur wenn dieses Bit auf "1" steht, wird der Equalizer ausgelöst. Durch Joystick (rechts/links) können alle acht Bits eingestellt werden. BEISPIEL "1/////0/" Wenn Bit 7=1 UND Bit 1=0, wird der Equalizer aktiviert. Wenn Sie beim letzten Bit nochmals nach rechts drücken, können Sie zwei weitere Funktionen erreichen. BACK - zurück zum SF (Joy oben) STORE - Sie gelangen durch Joystick unten zu den sechs kleinen Equalizern. Mit Joystick (links/rechts) können Sie nun festlegen, welcher der sechs kleinen Equalizern angesprochen werden soll. Wenn Sie auf den Feuerknopf drücken, erscheint das aktuelle Byte und dessen Equalize-Combination. Umwandlung der Equalize-Combination in Bytes. Beispiel: "/1//0//1" 1. ... in Assembler:
lda musicbyte Wert unter Equal. and#%01001001 =$49 = 73 dez. alle Bits mit "/" werden auf null gesetzt, alle anderen auf "1". cmp#%01000001 alle Bits mit "0" Beg Equalize oder "/" werden <...> auf null gesetzt.
2. ... in Basic
IF(PEEK(Musicbyte)AND73)=65 THEN EQUALIZ
Zahlenumwandlung Binär => Dezimal
allgemein: %abcdefgh Bit 76543210 Berechnung: a*2↑7 + b*2↑6 + c*2↑5 + d*2↑4 + e*2↑3 + f*2↑2 + g*2↑1 + h*2↑0
Die Tastaturbelegung: F1 - Musikgeschwindigkeit erhöhen Die Rasterzeit, die von der Musik benötigt wird, wird im Bildschirm- rahmen als weißer Balken angezeigt. F2 - Musikgeschwindigkeit erniedrigen F3 - Auswählen zwischen RAM/ROM F4 - Hintergrundfarbe um einen Wert erhöhen. F5 - Musik anhalten/laufen lassen F7 - Musik initialisieren Wie startet man EQUALIZE IT? Da die meisten Musikstücke viel Speicherplatz benötigen, läßt sich EI mit dem Relocator an eine beliebige Speicherstelle setzen. Starten Sie also das "Hauptprogramm" Equalize it und geben Sie die gewünschte Startadresse ein (z.B.: $c000). Eine relocierte Version wird nun abgespeichert und kann mit der angegebenen Adresse gestartet werden. Jetzt verfahren Sie folgendermaßen:
1. Musik laden 2. EI laden und mit SYS xxxx starten (Die Zahlen für xxxx entnehmen Sie bitte dem Versionsnamen von EI im Directory) 3. SPACE drücken, um INIT und PLAY der Musik einzugeben. Nach jeder Zahl (z.B.: 0A) Return drücken. 4. Programm mit "s" starten! (om)