Magic Disk 64

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                    Diamond Fever                    
                    

Diamond Fever ist eine spezielle Breakout Version.
Ziel des Spieles ist es, alle Diamanten einzusammeln. Diese können Sie aber erst einsammeln, nachdem Sie sämtliche Farbziegel abgeräumt haben.
Es können aber wiederum nur solche Ziegel abgeräumt werden, welche die gleiche Farbe wie der eigene Spielball haben.( Also mit einem roten Ball können nur rote Steine abgeräumt werden!) Bei grauen Mauersteinen ist dies allerdings nicht möglich. Den Ball können Sie mit bestimmten Steinen umfärben, indem Sie sie berühren.
Diese Steine sind durch einen Farbtopf gekennzeichnet.( Ein Stein mit einem blauen Farbtopf färbt den Ball blau ein!) Vermeiden sie möglichst mit Kreuzen versehene Steine zu berühren, weil sonst dem Ball sprichwörtlich die Luft ausgeht. Den Ball können Sie mit dem Joystick in Port 2 links bzw. rechts steuern, jedoch die Aufund Abwärtsbewegung kann nicht beeinflußt werden.
Vorsicht vor Steinen mit Doppelpfeilen, denn diese kehren die Steuerung um.( Was das Spiel nicht gerade einfacher macht) . Sie müssen nun wieder auf einen Doppelpfeil treffen, um die normale Steuerung wieder herzustellen. Als letztes Hindernis gibt es dann noch Schlösser und Schlüssel. Einen Schlüssel können Sie ebenfalls nur aufnehmen, wenn der Ball die gleiche Farbe hat. Der Schlüssel, den man momentan besitzt, wird rechts unten am Screen angezeigt. Beachten Sie aber bitte, daß Sie immer nur einen Schlüssel tragen können. Berühren Sie nun ein Schloß, das die gleiche Farbe wie der Schlüssel hat, so verschwindet das Schloß sowie der Schlüssel. Die Farbe des Balles spielt dabei keine Rolle. Drücken Sie " X", wenn es keine Möglichkeit mehr gibt den Level zu lösen.

                      Der Editor                     
                      

Wenn Sie gerne eigene Level erstellen, oder bereits vorhandene editieren wollen, so können Sie dies mit dem Editor.
Mit den Tasten "+" und "-" kann im Editormenü ein Level ausgewählt werden.(1-999 möglich ! ! !) . Es sollte aber darauf geachtet werdern, daß kein Level ausgelassen wird.( Beispielö Wenn bereits 20 Level vorhanden sind und Sie erstellen als nächsten Level 22, so wird dieser vom Spiel nicht erkannt, da Level 21 fehlt.
Nun wieder zurück zum Editor. Hat man nun mit "+" und "-" den gewünschten Level ausgewählt so können Sie diesen nun editieren. Falls dieser Level schon vorhanden ist, wird er natürlich vorher geladen.
Falls er noch nicht existiet, wird ein leeres Editorbild angezeigt. Links oben befindet sich das gewählte Element.( Stein, Diamant, Farbtopf etc.) Mit den Tasten "+" und "-" kann nun ein gewünschtes Element ausgewählt werden. Im Spielfeld befindet sich ein Rahmen-Cursor, der mit dem Joystick bewegt wird. Durch Druck auf den Feuerknopf wird das gewählte Element im Bild plaziert. Haben Sie den Level fertiggestellt, dann drücken sie " F7" . Es wird nun die Anzahl der Steine und Diamanten angezeigt und anschließend ins Editor Menü zurückgekehrt. Jetzt können Sie den Level speichern und testen.

                       Mysterix                      
                       

Ziel des Spieles ist es, alle auf dem Bildschirm befindlichen Punkte aufzusammeln, um den nächsten Level zu erreichen. Das versuchen allerdings vier Monster zu vereiteln. Zum Glück gibt es Kraftpillen die Mysterix zu sich nehmen kann, worauf die Monster sich blau färben und Mysterix sie verspeisen kann.
Die gefressenen Monster können solange dem Helden nichts anhaben, bis sie sich wieder zurückverwandeln.
Nachdem Sie das Spiel geladen haben bieten sich folgende Möglichkeiten:

 Taste "1" - Spielstart                              
       "2" - Editor                                  
1) Spielstart                                        

Hier erklärt sich das Programm eigentlich selbst.

2) Editor                                            

Nach dem Anwählen des Editors wird automatisch Bild 0 geladen. Wird dieses nicht gefunden, so ist das Spielfeld leer.
F1- Bildeditor Den Cursor bewegt man mit dem Joystick in Port 2 . Mit " F1" wird das gewünschte Element angewählt und per Druck auf den Feuerknopf auf dem Spielfeld plaziert.
( Ein runder Kopf steht für Mysterix.1-4 steht für die vier Monster)

F3 - Das nächsthöhere Bild wird geladen (max. 99).   
F4 - Das nächsttiefere Bild wird geladen (min. 0).   
F5 - Hier wird das Bild direkt angewählt. Dazu  geben
     Sie eine Zahl von 0-99 an.                      
F6 - Das aktuell im Speicher  befindliche  Bild  wird
     gelöscht.                                       
F7 - Speichern des Bildes.                           
F8 - Verlassen des Editors.                          

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