Magic Disk 64

home to index to text: MD9009-HELP-FRAGEN_UND_ANTWORTEN.txt
         FRAGEN UND ANTWORTEN           
         

Zunächst einmal sei gesagt, daß die Rubrik HELP! vor allem von den Lesern äußerst stiefmütterlich behandelt wird!
Oder woran liegt es, daß ein großer Teil der Briefe, die eigentlich an HELP!
adressiert werden müßten, letztendlich bei der ABT. LESERBRIEFE auf dem Tisch landen, weil sie auch an diese geschickt wurden.
Mir ist dieser Zustand eigentlich recht und billig, denn ich hab' jetzt wenigstens jemanden, der die vielen Briefe für mich öffnet: Der Prof. Plodder Also an alle, die möglichst schnell eine Antwort auf Ihre Fragen haben möchten, schreibt an die Rubrik HELP!( siehe Spielregeln) .
Doch jetzt zum ersten Brief!

ALEX  KAMPL  aus  KENNELBACH   (AUSTRIA)

schreibt:
" Sehr geehrter Prof. Plodder ( Anm. d. Red. : GRMPF! ! !) Ich habe mal wieder ein Problem ( wer hat das nicht?) . Demnächst will ich mir die C1764256 KB Speichererweiterung zulegen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Speichererweiterung genau nutzen kann. Daß man sie mit GEOS verwenden kann, ist mir inzwischen klar, aber in welchen Gebieten kann ich sie noch verwenden? Wie wird sie angesprochen, und ist sie zu allen Programmen kompatibel?
So viele Fragen auf einem Haufen! Ich hoffe, einer aus dem Magic Disk-Team, oder ein Leser kann mir weiterhelfen. . ." Ich würde Dir empfehlen, einfach in ein Computerfachgeschäft zu gehen und dort Informationen einzuholen. Aber trotzdem möchte ich alle Leser, die eine Speichererweiterung besitzen bitten, mir zu schreiben, denn mich interessiert dieses Thema auch brennend. Zur Kompatibilität bleibt zu sagen, daß sich schon öfters Leser beschwerten, die Magic Disk würde nicht mit ihrer C1764 funktionieren ! ? !
THOMAS STEPHAN aus BURGHOF hat ein ganz anderes Problem:
" . . . Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Beim Schreiben einer Eingaberoutine in Maschinensprache stieß ich auf das Problem eine Stringvariable von Maschinensprache aus mit Text zu belegen. Es ist mir bislang noch nicht gelungen dieses Problem zu lösen!" Um Dein Problem an dieser Stelle zu lösen, fehlt einfach der nötige Platz.
Ich kann Dir also nur unseren Maschinensprachekurs oder das Buch C64- INTERN von DATA BECKER empfehlen.
Einen Tip zum Problem des Ausdruckens hat GERHARD MÜLLER aus LEBACH-STEINBACH parat:
" Bisher hieß es lapidar, daß die MD-Seiten nicht mit Druckern, die am Userport angeschlossen sind, ausgedruckt werden können. Es gibt jedoch eine kleine Möglichkeit. Besitzer des Moduls " FINAL CARTRIDGE III" können sich eine Hardcopy der Grafiken bzw. der Textseiten anfertigen. Nach dem Ausdruck der Hardcopy muß die MD allerdings neu geladen werden. Diese Hardcopy kann man dann in ein kleines Schulheft kleben, und schon hat man die gewünschte Programmbeschreibung . . ." MARC JOHANNVORDERBRÜGGEN aus BECKUM schreibt:
" Meine Floppy ( OC-118 N) lädt das Hauptprogramm nicht mehr, wenn das Bild mit den Streifen kommt stürzt der Computer ab. Was könnte das sein ? ? Mein Bruder hat die selbe Floppy, also auch eine Oc-118 N, die Floppy lädt das Hauptprogramm." Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß Sie und Ihr Bruder zwei Floppies unterschiedlicher Bauart haben, d. h. von außen sehen sie gleich aus, aber das Innenleben des einen ist nicht identisch mit dem des anderen. Grundsätzlich ist zu sagen, daß wir uns bemüht haben die Magic Disk für alle Commodore-Floppies lauffähig zu machen. Wir können aber nicht jedes noch so exotische Laufwerk berücksichtigen. Tut mir sehr leid!
( om)

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!