Magic Disk 64

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            MISSILE-COMMAND             
            

So faszinierend das Spiel ist, so einfach ist dessen Anleitung. Da gibt es keine umständliche Steuerung und keine überflüssigen Anzeigen, und auch eine großartige Rahmenhandlung ist nicht zu verzeichnen. Da mich der CP-Verlag jedoch nicht fürs Nixtun beschäftigt, erzähle ich hier halt noch ein bißchen was über MISSILE-COMMAND ( ja, dankt und huldigt mir nur! ! !) In ferner Zukunft: Die Außerirdischen ( wer sonst? ! In dieser Beziehung scheint ja ab dem Jahr 2000 einiges auf uns Erdenbewohner zuzukommen . . . !) planen einman mehr einen Angriff auf unsere gute alte Erde. Dieses Mal haben sich unsere Freunde etwas ganz besonderes ausgedacht: Wir werden bestrahlt! Ganz entgegen ihren sonstigen Gepflogenheiten müssen wir uns diesmal also nicht durch unzählige Angriffswellen und Bomberformationen hindurchschießen und - kämpfen, sondern dürfen, von der Erde aus, mit einem gigantischen Raketenwerfer die unaufhaltsam auf unseren Mutterplanet zuwandernden Strahlen stoppen.
Auf jeden Fall gilt es zu verhindern, daß ein Strahl direkt auf eine der sechs Städte niedergeht und diese in Staub und Trümmer auflöst. Deshalb gilt es, dem herabkletternden Strahlen eine Rakete in Bahn zu feuern. Explodiert die Rakete etwas vor dem Strahl, so absorbiert der entstehende Kurzzeit-Schutzschirm den Angreifer und macht ihn somit unschädlich. Sind alle Städte getroffen und zerstrahlt, so ist der Kampf verloren!
Hin und wieder kreuzen Schiffe der Ausserirdischen in großer Höhe den Bildschirm. Wenn gerade nicht alle Hände voll zu tun sind, sollten Sie eventuell auch einmal derer gedenken und ihnen eine oder zwei Raketen hinaufschicken.
Dies wirkt sich nicht nur positiv auf Ihr Punktekonto aus, sondern zeugt auch von großem, uneigennützigem Einsatz für Ihre Mitspieler!
Da Sie nur über eine begrenzte Anzahl von Raketen verfügen, sollten sie vielleicht ferner auch davon absehen, einen wahren Bombenteppich auf den Bildschirm zu zaubern. In einem solchen Fall stehen Sie nämlich ganz schnell ziemlich tatenlos da und können zugucken, wie Ihre Städte nacheinander dem Erdboden gleich gemacht werden. Übrigens: Je mehr Raketen Sie nach jeder Welle noch übrig haben, desto besser sieht Ihr Arsenal für die nächste Runde aus.
Und wer hätte das geglaubt? MANIAC FRED, unser Redaktionssadist, hat doch tatsächlich seine soziale Ader entdeckt.
Auf seinem 64 er läuft schon seit Tagen MISSILE COMMAND - eine Tatsache, die beim Rest der Redaktion ein großes Fragezeichen hinterläßt, sind bei diesem Spiel doch weder die Todesschreie der unschuldig Hingemetzelten, noch realistische Kampfgeräusche mit MG-Salven und gigantischen Explosionen zu hören. Nein, vielmehr gilt es hier, Menschen vor dem ihnen drohenden Tod zu SCHÜTZEN ( ! !)- ein wahrhaft edles, fast schon als ritterlich zu bezeichnendes Motiv also.
Warum unser Redaktions-Rambo hier jeden Morgen in den Startlöchern sitzt, ist uns demnach ein großes Rätsel . . .

                                    (sg)

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