Magic Disk 64

home to index to text: MD9202-GAME-TEST-SAVAGE_FRONTIER.txt

Gateway to the Savage Frontier - SSI Nachdem die dreiteilige FORGOTTEN REALMS Saga, die einst mit dem legendären POOL OF RADIANCE begann, mit SECRET OF THE SILVER BLADES ihren krönenden Abschluß erfahren hat, haben die Rollenspielprofis von TSR schnell eine neue, fortsetzungsträchtige Abenteuerwelt - die SAVAGE FRONTIER - aus dem Ärmel geschüttelt.
Bei GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER starten Sie mit Ihrer Heldentruppe in der Hafenstadt Yartar. Der Handlungsfaden der ausgereiften Hintergrundgeschichte wird sofort aufgenommen: Sie segeln nach Nesme, entlarven Spione, säubern ein Stadtviertel von einer Monsterplage und erfahren von einem gefährlichen Komplott: Im Tempel der verbotenen Gottheit Bane müssen Sie erkennen, daß eine neue - noch mächtigere Sekte - das ganze Land unter ihre Kontrolle bringen will. . .
Sobald Sie die Party zusammengestellt und die ersten Schritte durch die SAVAGE FRONTIER unternommen haben, wird vorallem routinierten AD& D Spielern auffallen, daß bei diesem Abenteuer wieder bei Null begonnen wird: Die Charaktere haben höchstens 18 Hit Points, das Magieangebot besteht aus den grundlegensten Zaubersprüchen und auch die Monster sind in der Anfangsphase noch sehr schwach auf den Beinen ( bzw. Hufen, Tatzen etc.) . Optionen, die den Spielkomfort verbessern, sind natürlich erhalten geblieben. So z. B. der AREA Befehl, der die Orientierung in verwinkelten Städten und tiefliegenden Dungeons erleichtert. Als erwähnenswerte Neuerung dieser SSI Produktion ist eigentlich nur die ausgedehnte ( Landkarten-) Wildniss zu nennen, in der sich Ihre Gruppe als Pfeil bewegen läßt.
An Grafik, Benutzerführung und Gameplay wurde bei GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER nicht viel geändert. Die Bauelemente, aus denen die 3 D Labyrinthe bestehen, wurden leicht variiert und sind etwas farbenfroher ausgefallen. Die Pics von Ladenbesitzern und Schlüsselfiguren sind abwechslungsreich und erfrischend detailliert. Am leckeren Kampfund Magiesystem wurde nichts gedreht. Vom Frosch über die Mumie bis zum Riesenkraken zieht das komplette AD& D " Monsterteam" über den Bildschirm, das Sie in gewohnt effektvoller Manier ( mit Feuerball und Donnerblitz) beseitigen müssen. Über mangelnde Komplexität kann man sich angesichts der acht randvollen Diskseiten wahrlich nicht beklagen. Einleitende Klänge, die gute Story, das engbedruckte Adventure' s Journal und der sich langsam steigernde Schwierigkeitsgrad machen dieses lobenswerte Rollenspiel vor allem für Einsteiger empfehlenswert.
Mit GATEWAY OF THE SAVAGE FRONTIER rollt schon die nächste Fantasy Trilogie von SSI an. Solche hochmotivierenden Programme räumen dem C64 noch ein Existenzrecht ein! !
( fb)

 GATEWAY TO THE SAVAGE FRONTIER - SSI   
       Grafik        : 08 Punkte        
       Musik         : 05 Punkte        
       Motivation    : 10 Punkte        
       Preis/Leistung: 10 Punkte        
       Gesamteindruck: 10 Punkte        

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!