Magic Disk 64

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Das Programm " Geometriemaster"( im folgenden " GM") aus dieser MD soll Ihnen dabei helfen, geometrische Probleme zu lösen. Es beinhaltet alle Rechenformeln zu den jeweils 6 wichtigsten Flächen und Körpern. Nach Angabe der Grundwerte berechnet Ihnen das Programm dann automatisch alle berechenbaren Werte zu dem Objekt.
DAS PROGRAMM Laden Sie den GM zunächst mit LOAD" GEO-METRIEMASTER",8 und starten Sie ihn mittels ' RUN' . Hiernach erscheint auch schon gleich das Hauptmenu des Programms, in dem Sie mit Hilfe der Cursor- tasten ' CRSR UP' und ' CRSR DOWN' einen weißen Pfeil durch die einzelnen Menupunkte bewegen. Mit Hilfe der ' RETURN'- Taste wählen Sie einen dieser Punkte aus. Hier nun die einzelnen Menupunkte des Hauptmenus:
a) FLÄCHEN BERECHNEN Hiermit rufen Sie ein Untermenu auf, in dem Sie angeben können, welche Fläche Sie berechnen möchten. Hierbei stehen Ihnen " Quadrat"," Rechteck"," Dreieck"," Parallelogramm"," Trapez" und " Kreis" zur Verfügung. Wählen Sie einfach mit dem Menupfeil die gewünschte Fläche an, und drücken Sie ' RETURN' . Möchten Sie keine Fläche berechnen, so können Sie mit dem Menupunkt " Hauptmenu" zu selbigem zurückkehren.
Haben Sie nun eine zu berechnende Fläche ausgewählt, so fragt Sie das Programm nach den zu dieser Fläche benötigten Parametern. Es hält sich dabei an die gängigen Bezeichnungen der Mathematik( Beispiel Dreick: Grundseite " G" und Höhe " h") . Die Eingabe eines Wertes wird jeweils mit ' RETURN' abgeschlossen. Als Komma benutzen Sie bitte den bei Computern hierfür üblichen Punkt. Nach Eingabe der Parameter zeigt Ihnen das Programm zunächst die zur Berechnung benötigten Formeln an und führt dann die Rechnung durch. Hierbei werden zunächst die Werte eingesetzt und dann Schritt für Schritt einzelne Rechnungen in der Formel gelöst, so daß Sie die gesamte Berechnung nachvollziehen können. Am Ende derselben drücken Sie jeweils die ' RETURN'- Taste um ins Hauptmenu zurückzukehren. Sollte die Ausgabe zur Berechnung über mehrere Seiten gehen, so müssen Sie hier jeweils ebenfalls ' RETURN' drücken, um auf die entsprechend nächste Seite zu gelangen.
b) KÜRPER BERECHNEN Dieser Menupunkt ist in der Bedienung absolut identisch mit " Flächen berech- nen", nur daß Sie hier zwischen den sechs Körpern " Würfel"," Quader"," Prisma"," Pyramide"," Zylinder" und " Kegel" wählen können. Der GM berechnet Ihnen nun nach Eingabe der Parameter jeweils das Volumen des Körpers. Bei einigen Objekten werden allerdings auch noch andere Werte berechnet ( z. B. beim Kegel auch die Oberund die Mantelfläche) .
c) INFOMENU Mit diesem Menupunkt können Sie sich nochmals eine Kurzanleitung zum Programm durchlesen. Hierbei blätten Sie mit den Tasten '+' und '-' jeweils eine Seite vor oder zurück. Mit dem '*' wird ins Hauptmenu zurückgesprungen.
d) PROGRAMM BEENDEN Wählen Sie diesen Meunpunkt, so erscheint nochmals eine Sicherheitsabfrage, in der Sie mit Hilfe der Cursortasten nach links und rechts angeben können, ob Sie das Programm verlassen möch-

ten  oder  nicht.  Nach  Bestätigung mit
"Ja"  wird  ein  Reset  ausgelöst.   Mit
"Nein"   kehrt   der  GM  zum  Hauptmenu
zurück.                                 
                                    (ub)

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