Bedienung

Auf der Karte (Außenwelt):

  • @ : Bewegen der Spielfigur nach Norden (oben).
  • / : Bewegen der Spielfigur nach Süden (unten).
  • : : Bewegen der Spielfigur nach Westen (links).
  • ; : Bewegen der Spielfigur nach Osten (rechts).
  • B : Zum Be- und Absteigen von Reittieren und an- und von Bord gehen von Schiffen. Außerdem wird der Befehl zum Betreten von Städten, Gebäuden etc. benutzt, wobei es allerdings manchmal erforderlich ist, den Befehl zu wiederholen.
  • H : Nur wenn man auf einem Pferd oder Einhorn reitest: Läuft das Tier im Schritt, rufst man mit dieser Taste "»«Hühaa!", worauf es in Galopp fällt. Ein erneuter Druck auf diese Taste läßt das Tier durch den Ruf "Hooh!" wieder Schritt laufen.
  • I : Zeigt die Ausrüstung an. Es wird nacheinander die gesamte Ausrüstung im Statusfenster angezeigt. Zum Weiterblättern muß eine Taste gedrückt werden.
  • K : Auf einem Schiff kann man diesem Befehl (gefolgt von der Richtungsangabe) das Katapult abfeuern.
  • L : Auf etwas Flugfähigem: "In die Lüfte" rufen. Während des Fluges werden nur Richtungsbefehle und nochmals die Taste "L" für das Rufen von "Landen" angenommen.
  • P : Position bestimmen, sofern man das richtige Instrument dafür besitzt.
  • Q : Spielstand abspeichern.
  • R : Rüstung anlegen; Rüstung auswählen mit A  bis G .
  • S : Suchen nach verborgenen Gegenständen.
  • Z : Zauberspruch sprechen.
  • W : Waffe bereithalten; Waffe auswählen mit Buchstaben A  bis S .
  • SPACE : Zug verstreichen lassen.
  • ← : Spielpause, weiter mit Tastendruck.


In Städten und Gebäuden:

  • @ , / , : , ; : siehe oben.
  • K : Gespräch führen; man zunächst die Richtung ein, in der der Gesprächspartner steht.
  • A : Mit der gerade benutzten Waffe eine Attacke durchführen; gefolgt von der Richtungsangabe.
  • I , W , Z , SPACE , ← : siehe oben.

Im Kampf:

  • @ , / , : , ; : siehe oben
  • B : Benutzen von Ausrüstungsgegenständen (gefolgt von der Eingabe der ersten vier Buchstaben des Gegenstandes). Dies funktioniert allerdings nur in den Städten oder Gebäuden, wo es spielerisch einen Sinn hat, den Gegenstand zu benutzen.
  • A : Attacke; Richtung des Angriffs ist einzugeben.
  • S , Z , SPACE : siehe oben.

In Dungeons und Labyrinthen:

  • @ : Einen Schritt vorwärts gehen.
  • / : Drehung um 180 Grad; Flucht, wenn im Kampf; Verlassen eines Raumes.
  • : : Drehung um 90 Grad nach links.
  • ; : Drehung um 90 Grad nach rechts.
  • A  Mit der gerade benutzten Waffe eine Attacke in Blickrichtung durchführen (funktioniert nur, während Du angegriffen wirst).
  • {{Taste|B Benutzen von Ausrüstungsgegenständen (gefolgt von der Eingabe der ersten vier Buchstaben des Gegenstandes).
  • E  Entzünden von Fackeln oder einer Lampe.
  • K  Klettern einer Leiter in ein anderes Stockwerk hinauf oder hinab.
  • S  Suchen von verborgenen Geheimtüren in der Wand, vor der Du gerade stehst.
  • I ,R ,W ,Z , SPACE : siehe oben.